10. September 2023 - Ausfahrt nach Marienbad und zur Familienbrauerei Chodovar

Bei bestem Wetter hieß das erste Ziel unserer Reise die Familienbrauerei Chodovar. Bei einer Führung wurde uns viel über die Bierherstellung aber auch von der Geschichte der Brauerei erzählt. Nach leckerem Essen und auch einem oder zwei Gläser Bier, in der Brauereigaststätte, war unser zweites Ziel.... Marienbad.
Marienbad (tschechisch Mariánské Lázně) ist ein Kurort im Westböhmischen Bäderdreieck. Verwaltungspolitisch gehört es zum Bezirk Eger in der Karlsbader Region. Seit 2021 gehört der Ort zum UNESCO-Welterbe der bedeutenden Kurstädte Europas.
Die Zeit hier wurde genutzt um die Stadt näher kennenzulernen aber auch verschiedene Quellen und historische Gebäude anzuschauen. Am späten Nachmittag ging es dann wieder über den Erzgebirgskamm Richtung Pobershau.

Es ist wieder soweit!

Nach längerer Pause möchten wir sehr herzlich zu unseren Tagen der offenen Tür in und um das Gerätehaus der Feuerwehr Pobershau einladen.

Für ein vielfältiges Rahmenprogramm, Musik und Euer leibliches Wohl ist wie immer bestens gesorgt.

Auch das traditionelle Wasserball-Spritzturnier wird am Samstag den 08.07.2023 stattfinden.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Am Sonntag den 4.Juni trafen wir uns zu einem gemeinsamen Wanderausflug am Gerätehaus in Pobershau. Bei besten Wetter wanderten wir auf den Wildsberg, wo wir eine ausgiebige Rast einlegten. Anschließend wanderten wir zurück zum Gerätehaus.

Am 10.02.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Pobershau im Restaurant Schwarzbeerschänke statt. Als Gäste Konnten Oberbürgermeister der Stadt Marienberg André Heinrich und Stadtwehrleiter und stellvertretender Kreisbrandmeister des Erzgebirgskreis Kay Kretzschmar begrüßt werden.

Ortswehrleiter Christian Kraus und Jugendfeuerwehrwart Stefan Laske legten Rechenschaft für das Jahr 2022 ab. Im Rechenschaftsjahr wurden bei Einsätzen, Ausbildungen, Arbeitsdiensten und Veranstaltungen insgesamt 2453 h geleistet. Anschließend richteten Oberbürgermeister Heinrich und Kay Kretzschmar Grußworte an die Kameradinnen und Kameraden.

Die Kameraden Daniel Jando, Nils Hammer, Sten Löschner und Stefan Winkler wurden im Jahr 2022 neu in die Feuerwehr aufgenommen. Nach erfolgreichem Lehrgangsabschluss wurden Ron Sahm und André Schmieder zum Feuerwehrmann befördert.

Nach 5 Jahren standen die Wahlen für Wehrleiter, stellvertretenden Wehrleiter und Ortsfeuerwehrausschuss auf der Tagesordnung.

Zum Wehrleiter wurde Christian Kraus und zum stellvertretenden Wehrleiter Jörg Egert wieder gewählt. Diese werden von Stefan Laske, Udo Martin, Karsten Kettner, Sebastian Arnold und Ronny Hammer im Ortsfeuerwehrausschluss unterstützt. Dank geht an Michael Fritzsch und Gerd Ungethüm für Ihre aktive Mitarbeit im Ortsfeuerwehrausschuss der vergangenen 5 Jahre.

Gerd Ungethüm wurde einstimmig zum Leiter der Alters- und Ehrenabteilung gewählt.

Das gemeinsame Abendessen rundete den Abend ab.

Neuaufnahmen in der Feuerwehr: v.l.n.r. Wehrleiter Christian Kraus, Nils Hammer, Daniel Jando, Sten Löschner, Stefan Winkler, Stv. Wehrleiter Jörg Egert, Oberbürgermeister André Heinrich

Beförderungen: v.l.n.r. Wehrleiter Christian Kraus, André Schmieder, Ron Sahm, Stv. Wehrleiter Jörg Egert, Oberbürgermeister André Heinrich, Stadtwehrleiter Kay Kretzschmar

Einsatzübung im Rahmen des Tages der offenen Tür am 03.09.2022 vor der "Pobershauer Silberscheune"

Vom 02.09.2022 bis zum 04.09.2022 konnte die Feuerwehr Pobershau bei bestem Wetter Ihr 150jähriges Bestehen im Rahmen eines Festwochenendes feiern. Der Festveranstaltung am Abend des 02.09.22 folgte am Samstag ein Tag der offenen Tür mit vielen Vorführungen rund um das Thema Feuerwehr, einem bunten Kinderprogramm sowie einer Ausstellung zur Historie der Feuerwehr in Pobershau. Am Samstagabend zog die Rockband "Chamäleon" jung und alt auf die Tanzfläche der "Pobershauer Silberscheune". Die Pobershauer Bergkapelle rundete das Programm zu einem Frühschoppen am Sonntag ab.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Gratulanten, Unterstützern und Besuchern!

Tuesday the 19th. Joomla Templates Free. © Feuerwehr Pobershau