02. Februar 2018 - Jahreshauptversammlung

Drucken

Wehrleitung, Feuerwehrausschuss sowie Oberbürgermeister André Heinreich und Stadtwehrleiter Kay Kretzschmar

In der Gaststätte „Bergschänke“ konnten wir zu unserer Jahreshauptversammlung die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pobershau und unsere Gäste von der Stadtverwaltung der Bergstadt Marienberg, Oberbürgermeister André Heinrich und Stadtwehrleiter Kay Kretzschmar sowie den Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Joachim Lindner herzlich begrüßen.

Wehrleiter Karsten Kettner informierte über die Tagesordnungspunkte und gab den Ablauf des Abends bekannt.  In seinem Rechenschaftsbericht erläuterte der Wehrleiter die Einsätze des Jahres 2017, etwas detaillierter aber den Großbrand in Gebirge. Weitere Informationen folgten zum Ausbildungsgeschehen und den Aktivitäten der Wehr im vergangenen Jahr.

Zum Abschluss seines Berichtes dankte er den Kameradinnen und Kameraden für die Einsatzbereitschaft, die Unterstützung und Zuarbeiten. Ebenso der Stadtverwaltung Marienberg, insbesondere Annett Fischer und Kay Kretzschmar für die unkomplizierte und wie immer gute Zusammenarbeit.

Es folgten die Berichte vom stellvertretenden Wehrleiter Christian Kraus zur Gruppe Absturzsicherung und Jugendwart Stefan Laske zur Arbeit der Jugendfeuerwehr mit derzeit 8 Mitgliedern.

Im Anschluss konnten Gäste Grußworte an die Wehr richten. OBM André Heinrich und Stadtwehrleiter Kay Kretzschmar bedankten sich für die fachliche, ruhige und kompetente Zusammenarbeit sowie für die Erfüllung von zusätzlichen Aufgaben und die Spezialisierung im Bereich Absturzsicherung. In seinen Ausführungen sprach der Stadtwehrleiter über die Situation bei der IRLS Chemnitz, speziell die Flächenlage, die Gründung der Führungsgruppe und das erstellte Funkkonzept für die Bergstadt Marienberg. Joachim Lindner informierte über die Statistik und Situation im Erzgebirgskreis.

Nach den Grußworten der Gäste wurden Beförderungen vorgenommen. Befördert wurden zur Feuerwehrfrau Ines Wagner und zum Oberfeuerwehrmann Kamerad Holger Wittig.

Als Neuaufnahmen konnten wir Lukas Jando und Michael Gernegroß in den Reihen unserer Wehr begrüßen.

Im Anschluss wurden eine neue Wehrleitung und der Feuerwehrausschuss gewählt.

Auf eigenen Wunsch kandidierte Kamerad Karsten Kettner nicht mehr als Wehrleiter. An dieser Stelle möchten wir uns für seine geleistete Arbeit herzlich bedanken!

Zum neuen Wehrleiter wurde Christian Kraus, zum stellv. Wehrleiter Jörg Egert gewählt. Der neu gewählte Feuerwehrausschuss setzt sich aus den Kameraden Karsten Kettner, Stefan Laske, Gerd Ungethüm, Michael Fritzsch und Udo Martin zusammen. 

Wir wünschen der neuen Wehrleitung und dem Feuerwehrausschuss in den nächsten fünf Jahren gute Entscheidungen und viel Erfolg bei ihrer engagierten Arbeit.